•  
  •  

Ritualbegleitung

Viele Menschen suchen heute neue Formen für die Feierlichkeiten einer Taufe/Namensgebung, Konfirmation, Heirat oder für das Begräbnis. Mittlerweile gibt es etliche alternative Angebote, sei es aus kirchlichen oder freiberuflichen Kreisen. Eine dieser Berufsgruppen nennt sich RitualgestalterIn, RitualbegleiterIn, Fachfrau, -mann für Rituale. Ausgebildet werden diese in der Schweiz durch Sabine Kapfer, Schule für Ritualgestaltung www.lebensausdruck.ch sowie
​an der Schule für Rituale (www.fachschule-rituale.ch). Es laufen Verhandlungen, damit diese Titel in der Schweiz als Beruf anerkannt werden und sich  Ausübende einem Berufsverband anschliessen können.


Rituale sind ein wertvolles Gut und helfen uns dabei, kleine und grössere Lebensübergänge bewusst zu erleben und zu gestalten und ihnen damit Bedeutung zu verleihen. Sie kommen immer dann zum Tragen, wenn eine Lebensphase endet und ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Nebst den oben aufgeführten Feiern sind dies z.B. auch:
Erster Kindergarten- und Schultag, erste Menstruation, Lehr- oder Studienbeginn, Wegzug aus dem Elternhaus, neue Arbeitsstelle oder Finden einer Berufung, Einweihung eines Hauses, einer Wohnung, eines Arbeitsraumes, Beförderung, Lebensmitte (um den 40. Geburtstag), Menopause (um den 50. Geburtstag), Pensionierung, Übertritt ins Alters-heim…

Aber auch bei Verlust einer Beziehung, einer Arbeitsstelle, Erkrankung… helfen uns Rituale beim Loslassen, Abschied nehmen, Versöhnen, Würdigen des Vergangenen. Sie schenken uns den bergenden Raum, worin wir eine Situation besser aushalten und akzeptieren können. Dieser Zwischenbereich wird zur Grundlage für neues Wachstum.
Siehe auch Heilungsrituale

Eine achtsame Ritualgestalterin zeichnet sich dadurch aus, dass sie die Auftraggeberin, den Auftraggeber darin bestärkt und begleitet, mit eigenen Ideen und Handlungen ein stimmiges Ritual zu kreieren.


Kontaktformular

Diese Website wird durch reCAPTCHA geschützt und die Google- Datenschutzrichtlinie und Nutzungsbedingungen gelten.